Lee Hall

KOCHEN MIT ELVIS

am Theater Chemnitz

Premiere am 25. November 2022

Regie: Lydia Bunk
Ausstattung: Christoph Gehre

mit Vera-Cosma Gutmann (Jill), Ulrike Euen (Mom), Sven Zinkan (Dad) und Alexander Ganz-Kuhl (Stuart)
> >  Vorstellungstermine und weitere Informationen auf www.theater-chemnitz.de

 Fotos: Nasser Hashemi



„Viel Sex und noch mehr schwarzer Humor“
Es ist immer wieder erstaunlich, was die Bühnenkünstler auf der wirklichen kleinen Bühne des Spinnbau-Ostflügels herbeizaubern. Im Falle des Stücks KOCHEN MIT ELVIS ist es ein von Christoph Gehre gebautes, eher tristes Apartment mit Küche, Wohnbereich und Toilette. (...) In den vier Wänden herrschen fortan Übergewicht, Behinderung, Unglück – jede Menge schwarzer Humor – und ziemlich viel Sex. (...) Die Chemie zwischen (den Schauspielern) Euen, Gutmann und Ganz-Kuhl stimmt, sie nehmen wunderbar jede weitere Stufe der Eskalation. Doch auch Sven Zinkan hat am Ende mehr zu tun als nur teilnahmslos im Rollstuhl zu verharren. Denn zuweilen erwacht Dad aus seiner Starre und trällert Elvis-Hits mit sehr guter Stimme. Er karikiert auf das Herrlichste den "King" in seinen späteren Jahren, als er bereits von Alkohol und Tablettensucht gezeichnet war und sich gleichzeitig in erschreckend-lächerliche Hybris aufschwang. Doch Zinkans Leistung besteht gerade darin, dass er beim Karikieren eben nicht überzieht und das Glamourösedes Superstars immer noch erahnen lässt. Bei aller schrägen Komik lässt die Inszenierung von Lydia Bunk ohnehin Raum für nachdenkliche Momente.

Freie Presse / 28.11.22